Besichtigung der Passauer Wunderkammer am 23.06.2022



Staatliche Bibliothek Passau, Michaeligasse 11, 94032 Passau
(Google Maps)
17:00

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

Eine Wunderkammer? In Passau ? Was ist denn das?

Diesem Geheimnis wollen wir gemeinsam am Donnerstag, den 23.06. auf die Schliche kommen.

Die Wunderkammer hat ihre Wurzeln in der Renaissance, im erforschenden Zugriff auf die Welt vor der Herausbildung der unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. Man sammelte, was immer man an Bemerkenswertem fand, aus den Bereichen Natur, Kunst und Wissenschaft, hinzu kamen Zeugnisse fremder Kulturen. 

Möglicherweise gab es im 1612 gegründeten Passauer Jesuitenkolleg eine solche Wunderkammer, einige Hinterlassenschaften im Besitz der Staatlichen Bibliothek deuten darauf hin. Die intensive Forschungs- und Lehrtätigkeit der Passauer Jesuiten war jedenfalls für Stadt und Region von größter Bedeutung. Auch, um dieses Wirken wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken, wurde in den historischen Räumlichkeiten der Staatlichen Bibliothek im ehemaligen Passauer Jesuitenkolleg als Dauerausstellung eine Wunderkammer eingerichtet, wie sie unter den Jesuiten im 17. und 18. Jahrhundert dort existiert haben könnte.

Neben der Wunderkammer werden wir noch die Schatzkammer und das neu eingerichtete Architekturkabinett besuchen.

Im Anschluss an unsere Zeitreise werden wir den Abend in der Cafe Bar in der Passauer Altstadt ausklingen lassen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Veronika Steinhofer
Wirtschaftsjunioren Passau

Veranstaltet von:
Kontakt: