Passau
8:00

Abi – was dann? Karrieremesse wj4school 2019

 

Passau. 750 Besucher - 60 Aussteller. Mit der diesjährigen Messe wj4school konnten die Wirtschaftsjunioren Passau e.V. einen neuen Ausstellerrekord verzeichnen. Die nun zum 6ten Mal durchgeführte Karrieremesse an der Universität Passau war ein voller Erfolg und stellte die Weichen für eine erneute Durchführung im Jahr 2020.

 

Die auf Abiturienten spezialisierte Karrieremesse ist mittlerweile ein Selbstläufer: Regionale Unternehmen, Hochschulstandorte und Schulen haben das Konzept inzwischen sehr gut angenommen und verstehen die Wichtigkeit dieser Dreiecksbeziehung. Es ist essentiell gerade den Abiturienten aufzuzeigen, dass nicht nur in den Metropolregionen attraktive Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten auf sie warten, sondern auch „daheim“. In Stadt und Landkreis Passau sind viele Betriebe angesiedelt, die hochqualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze bieten – vom Ingenieurwesen über Fachinformatik bis hin zu Sozial- und Heilberufen war das Branchenspektrum der Aussteller sehr breit gefächert. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten positives Erstauen, wenn sie erfahren, welche Spezialfirmen in der Region angesiedelt sind und dass daher zum Beispiel die neuste App für Audi nicht aus Berlin oder sonst wo herkommt, sondern aus einem Passauer Unternehmen.

Neben konkreten Firmenkontakten könnten sich die Schülerinnen und Schüler über Studienmöglichkeiten informieren – Von Regensburg über Deggendorf, Passau, Linz, Wiener Neustadt bis Salzburg waren die dort ansässigen Hochschulstandorte mit ihrer Studienberatung vertreten. 

An allen Ständen fanden intensive und gute Gespräche statt und die Wirtschaftsjunioren waren als Veranstalter waren mehr als zufrieden. Einige Betriebe wollten am liebsten ihren Standplatz für das nächste Jahr gleich wieder vorreservieren, weil sie merken dass sie mit diesem Messekonzept direkt ihre Zielgruppe ansprechen und so weniger Streubesucher haben. Das motivierte das Veranstalterteam derart, dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr angekündigt wurde.

Eröffnet wurde die Messe gemeinsam vom Kanzler der Universität Passau Dr. Achim Dilling, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer. Dieser gemeinsame Auftritt und der anschließende Messebesuch zeigen, dass hier Politik, Bildung und Wirtschaft gemeinsam an einem Strang ziehen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Sponsor der Veranstaltung, die Brauerei Hacklberg.

Veranstaltet von:
Vorstandschaft
Kontakt:
Bettina Göttl
Telefon: 08505 91 88 0 - 12

©2007-2024
www.VereinOnline.org