Bilder von Kranixfeld, Sven (IHK für Niederbayern in Passau):

Viele Gewinner beim Charity-Kick der Passauer Wirtschaftsjunioren

Am Pfingstsamstag gewann das Team des Zahnärztlichen Förderkreises das Charity Fußballturnier der Passauer Wirtschaftsjunioren zugunsten der Spendenkampagne Wir bauen fürs Leben für die Kinderklinik Dritter Orden in Passau.

Bereits zum vierten Mal haben die Wirtschaftsjunioren zum großen Charity-Kick am Passauer Oberhaus eingeladen. Zehn Mannschaften aus der Region folgten der Einladung und trugen so mit zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei. Organisator und 1. Vorsitzender Georg Kusser bedankte sich besonders bei Heidi Niederhofer, die die Schirmherrschaft des Turniers übernommen und damit auch maßgeblich zum großen Erfolg des Turniers beigetragen hatte.

In zwei Gruppen wurden die beiden jeweils besten Mannschaften ermittelt. Dabei konnten sich in der Gruppe A das Team von Pumpen Pauli und der gastgebenden Wirtschaftsjunioren und in der Gruppe B die Teams des Zahnärztlichen Förderkreises sowie der Sparkasse Passau durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Sparkasse dann klar gegen die Wirtschaftsjunioren Passau mit 6:2 durchsetzen. Das große Finale war dann deutlich enger. Das junge Team von Pumpen Pauli musste sich erst kurz vor Schluss mit 2:3 gegen den Zahnärztlichen Förderkreis geschlagen geben, nachdem sie zwischenzeitlich zweimal einen Rückstand ausgleichen konnten.

Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams der Sparkasse Oberösterreich, msg systems, Fliesen Maier, Granitwerke Kusser, WEHA-Therm und Auto Leebmann.

Neben den sportlichen Siegern gab es mit der Passauer Kinderklinik Dritter Orden auch einen weiteren großen Sieger. Sämtliche Erlöse des Turniers gehen an die Spendenkampagne Wir bauen für Leben der Passauer Kinderklinik Dritter Orden, die damit den dringend benötigten Erweiterungsbau mitfinanzieren muss. Dr. Keller, Vertreter der Kinderklinik verwies auf die mangelnde Lobby für Kinder in der Gesellschaft, die es mitunter schwierig macht, kostendeckend eine gute medizinische Versorgung aufrecht zu erhalten.

Wie sehr es sich lohnt, sich für soziale und karitative Zwecke einzusetzen stellte auch Mit-Organisatorin Lisa Maier in ihrer ergreifenden Begrüßung hervor. Eines der ersten Turniere wurde für die Behandlung des an Krebs erkrankten Matthias durchgeführt und dadurch eine kostenintensive Behandlung ermöglicht. Mit Erfolg, denn Matthias konnte heuer auch am Turnier teilnehmen – als aktiver Spieler!


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)